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Fallout 4

Plattformen: PS4, PC, Xbox One
Genre: Computer-Rollenspiel
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Deutsch
Entwickler: Bethesda
Erscheinungsdatum: 10. November 2015

Beschreibung
Folgt noch ~

S.P.E.C.I.A.L.

..sind die Attributspunkte eures Spielcharakters, welche seine Fähigkeiten definieren. (Über sie schaltet man auch die Perks frei.) An Anfang des Spiels könnt ihr 21 von ihnen verteilen. (Dannach gibt es +1 je Levelup. Allerdings werden diese auch für die Perks gebraucht.)
Da es für jeden der Attribute eine Wackelpuppe gibt, würde ich keinen der Werte auf 10 setzen. (Da man sonst einen Punkt "verschenkt" ;)
Gleich nach der Vault 111 gibt es in eurem "alten Haus" im Kinderzimmer ein Buch mit +1 auf ein Attribut eurer Wahl. (Dies würde ich bei der Charakterplanung gleich mit einbeziehen.) Also was macht einen Special?

Stärke (Strength) erhöht den Schaden mit Nahkampfangriffen und bestimmt wie viel Gewicht ihr tragen könnt.
Wahrnehmung (Perception) bestimmt eure Präzision im V.A.T.S. (und lässt euch Gegner früher entdecken. Leider nicht.)
Ausdauer (Endurance) erhöht eure Lebenspunkte und bestimmt den Aktionspunkteverbrauch beim Sprinten.
Charisma erhöht eure Chance in Gesprächen Andere zu Überreden, sowie Kauf und Verkaufspreise bei Händlern.
Intelligenz (Intelligence) bestimmt wie viele Erfahrungspunkte man bekommt.
Beweglichkeit (Agility) bestimmt die maximale Anzahl der Aktionpunkte und wie gut du im Schleichen bist.
Glück (Luck) bestimmt die Aufladerate kritischer Treffer (im V.A.T.S.) und die Qualität von gefundenen Gegenständen.

Und was sind nun diese Perks?

Perks sind Fähigkeiten, welche durch die Attribute freigeschaltet und dann mit Levelup-Punkten erlernt werden müssen. Jedes Attribut hat 10 Perks. Viele Perks haben mehrere Verbesserungen (Skill-Stufen).
Zusammengefasst könnt ihr also 70 Fähigkeiten lernen. Auf die erste (Skill-)Stufe aller Perks könnt ihr schon mit Charakterlevel 1 zugreifen (wenn ihr die nötige Attributsstufe habt), alle weiteren erfordern dann unterschiedlichste Charakterlevel. Wollt ihr also den Perk Rüstmeister freischalten benötigt ihr 3 Stärke und einen Punkt vom Levelup.
1. Eisenfaust - Erhöht den Schaden von waffenlosen Angriffe (Faustwaffen) (5 Ränge, Schadenerhöhung von 20% bis 100%)
2. Erste Liga - Erhöht den Schaden von Nahkampfwaffen (5 Ränge, Schadenerhöhung von 20% bis 100%, + erhöhte Chance Gegner zu entwaffnen)
3. Rüstmeister - Ihr erhaltet Zugang zu Rüstungsmods (4 Ränge)
4. Schmied - Ihr erhaltet Zugang zu Mods für Nahkampfwaffen (4 Ränge)
5. Groß und schwer - Beeinflusst den Schaden mit schweren Waffen (5 Ränge, Schadenerhöhung von 20% bis 100%, + verbesserte Genauigkeit aus der Hüfte)
6. Starker Rücken - Erhöht das maximale Gewicht das ihr tragen könnt (4 Ränge + 50% Tragekapazität, ab Rang 3 Aktionspunkte für Laufen nutzbar, Rang 4 Schnellreise trotz Überladen möglich)
7. Ruhige Hand - Verbesserte Präzision aus der Hüfte (2 Ränge)
8. Prügler - Schläge mit Schusswaffen richten mehr Schaden an (4 Ränge, Schadenerhöhung von 25% bis 100%)
9. Festgewachsen - Erhöht die Schadensresistenz bei/im Stillstand, Nahkampfangriffe (mit + ohne Waffen) richten mehr Schaden an (3 Ränge, Schadenerhöhung/Resistenz von 50%, ab Rang 3 automatische Entwaffnung von Nahkampfgegnern)
10. Ab durch die Mitte - Sprintet man in einer Powerrüstung gegen Feinde erhalten diese Schaden und geraten ins Taumeln (1 Rang)
1. Langfinger - Erleichtert Taschendiebstahl (4 Ränge, 25% bis 100% leichter, Rang 2 man kann NPC's Granaten ins Inventar legen, Rang 3 Waffen sind nun stehlbar, Rang 4 Ausgerüstete Gegenstände sind stehlbar)
2. Gewehrschütze - Erhöht Schaden mit (nicht-automatischen) Gewehren (5 Ränge, Schadenerhöhung von 20% bis 100%)
3. Aufmerksamkeit - Schadensresistenzen sin im V.A.T.S. sichtbar
4. Schlossknacker - Verbessert euer Talent im Schlösserknacken (4 Ränge, fortgeschrittene, Experten-, Meisterschlösser, Rang 4 Haarklammern brechen nicht mehr ab)
5. Abrissexperte - Sprengstoffe richten mehr Schaden an (4 Ränge, 25% bis 100% mehr Schaden, Rang 1 selber herstellen, Rang 2 Flugbahn sichtbar, Rang 3 größerer Schadensradius)
6. Nachtmensch - Zwischen 18 Uhr und 6 Uhr sind Intelligenz und Wahrnehmung erhöht (2 Ränge, +2 bis 3 Int./Wahrn., Rang 2 Nachtsicht beim Schleichen)
7. Refraktor - Erhöht die Energieresistenz (5 Ränge, +10 bis +50)
8. Scharfschütze - Bessere Kontrolle mit Scharfschützengewehren und beim Zielen Atem länger anhalten
9. Durch die Deckung - Im V.A.T.S. kann man durch Deckungen blockierte Gliedmaßen des Gegners ins Visier nehmen (2 Ränge, ab Rang 2 kein Präzisionsverlust mehr)
10. Massiertes Feuer - Im V.A.T.S. Erhöht sich die Präzision beim Angriff auf dasselbe Körperteil (3 Ränge, 10-20% Präzision, Rang 3 +20% Schaden)
1. Härte - Erhöht die Schadensresistenz (5 Ränge, 10% bis 50%)
2. Bleimagen - Weniger Strahlung durch Essen und Trinken (3 Ränge, Rang 3 keine Strahlung)
3. Lebensspender - Erhöht eure Gesundheit (3 Ränge +60 TP, Rang 3 TP rgenerieren sich langsam)
4. Medikamentenresistent - Verringert Chance, durch Einnahme von Chems abhängig zu werden (2 Ränge, Rang 2 vollständig immun gegen Chemsucht)
5. Aquaboy/girl - beim Schwimmen keinen Strahlungsschaden mehr und länger unter Wasser atmen (2 Ränge, Rang 2 Unterwasser kan man nicht mehr entdeckt werden)
6. Strahlungsresistent - Erhöht die Resistenz gegenüber Strahlung (3 Ränge, +10 bis +30 Resistenz)
7. Adamantium-Skelett - Verringert euren Körperteilschaden (3 Ränge, -30% bis kein Körperteilschaden mehr)
8. Kannibale - Lässt euch Leichen futtern (3 Ränge, menschlich bis Ghul- oder Supermutantenleichen, Rang 3, mehr Gesundheit wird wieder hergestellt)
9. Ghulisch - Strahlung hat positive Auswirkung auf euch (3 Räng, Rang 3 wilde Ghule werden manchmal freundlich)
10. Solarenergie - Zwischen 6 Uhr und 18 Uhr sind Stärke und Ausdauer erhöht (3 Ränge, +2 Str./Ausd., Rang 2 Sonnenlicht heilt Strahlungsschaden, Rang 3 Sonnenlicht regeneriert Gesundheit)
1. Meisterhändler - Bessere Preise bei Händlern (3 Ränge, Rang 3 Man kann 500 Kronkorken investieren, um Geldvorrat eines Ladens zu erhöhen)
2. Ladykiller/Schwarze Witwe - Mehr Schaden gegen Frauen/Männer und einfacher, sie in Dialogen zu überreden (3 Ränge, 5%-15% mehr Schaden, ab Rang 2 einfacher zu beruhigen)
3. Einsamer Umherziehender - wenn ihr ohne Begleiter unterwegs seid (3 Ränge, 15%-30% Schadensresistens, 50%-100% mehr Ausrüstung tragen, Rang 3 25% mehr Schaden)
4. Kampfhund - Dogmeat kann sich in Feinde verbeißen und sie festhalten (3 Ränge, Rang 1 höhere Trefferchance im VATS, Rang 2 Chance auf verkrüppelungen, Rang 3 Chance auf Blutungen)
5. Tierfreund - Chance ein Tier zu beruhigen, wenn man mit der Waffe auf es zielt (3 Ränge, Rang 2 zum Angriff aufstacheln, Rang 3 beruhigtem Tier Anweisungen geben)
6. Lokaler Anführer - Man kann zwischen Siedlungen Versorgungsrouten einrichten (2 Ränge, Rang 2 Läden und Arbeitsstationen bauen)
7. Partyhengst/girl - Resistenz gegenüber Alkoholabhängigkeit (3 Ränge, niemals abhängig, Rang 2 Effekt von Alkohol verdoppelt, Rang 3 Glück erhöht sich um 3 bei Alkoholeinfluss)
8. Inspirierend - Begleiter richten mehr Schaden im Kampf an (3 Ränge, Rang 1 verletzen euch nicht mehr, Rang 2 Begleiter widerstehen Schaden besser und erleiden durch euren Angriff keinen Schaden mehr, Rang 3 Begleiter können mehr Items tragen)
9. Ödlandflüsterer - Chance eine Kreatur zu beruhigen, wenn man mit der Waffe auf sie zielt (3 Ränge, Rang 2 zum Angriff aufstacheln, Rang 3 beruhigter Kreatur Anweisungen geben)
10. Einschüchtern - Chance einen Gegner zu beruhigen, wenn man mit der Waffe auf ihn zielt (3 Ränge, Rang 2 zum Angriff aufstacheln, Rang 3 beruhigtem Gegner Anweisungen geben)
1. V.A.N.S. - Weg zum nächstgelegenen Questziel wird im V.A.T.S. angezeigt
2. Arzt - Verbessert die Anwendung von medizinischen Items wie Stimpacks (4 Ränge, 50% bis Komplettheilung bei Stimpacks, mehr Strahlung bis alle Strahlung entfernen bei Radaway, Rang 4 beide Items wirken schneller)
3. Waffenfreak - Ihr erhaltet Zugriff auf Schusswaffenmods (4 Ränge)
4. Hacker - Verbessert euer Talent im Hacken (4 Ränge, fortgeschrittene, Experten-, Meisterterminals, Rang 4 Terminals werden nicht mehr gesperrt)
5. Wiederverwerter - Bessere Materialien beim Verwerten von Waffen oder Rüstungen (2 Ränge, Rang 1 Schrauben, Aluminium und Kupfer, Rang 2 Schaltkreise, nukleares Material und Glasfaseroptik)
6. Wissenschaft - Verschafft euch Zugang zu Hightech-Mods (4 Ränge)
7. Apotheker - Verbessert die Wirkung von Chems (3 Ränge, 50%-200% längere Wirkung)
8. Robotikexperte - Chance einen Roboter zu hacken (3 Ränge, Rang 1 an/ausschalten sowie Selbstzerstörung aktivieren Rang 2 zum Angriff aufstacheln, Rang 3 gehacktem Roboter Anweisungen geben)
9. Nuklearphysiker - Verbesserte Wirkung von Strahlenwaffen und Fusionskernen (3 Ränge, +50% bis 100% Schaden, Fusionskerne halten 25% bis 100% länger, Rang 3 Fusionskerne können aus Powerrüstungen wie granaten geworfen werden)
10. Nerdwut - Wenn Gesundheit unter 20% fällt mehr Schaden & Schadensresistenz (3 Ränge, 20-40% Schadensresistenz und 20%-40% mehr Schaden; außerdem wird Gesundheit wiederhergestellt, wenn man Gegner in Wut tötet)
1. Revolverheld - Erhöht den Schaden mit nicht-automatischen Pistolen (4 Ränge, 20%-100% mehr Schaden, ab Rang 2 größere Reichweite, ab Rang 4 entwaffnungen möglich, Rang 5 höhere Chance auf Entwaffnung, sowie Chance Köfperteile zu verkrüppeln)
2. Kommando - Verbessert Schaden mit automatischen Waffen (5 Ränge, 20%-100% mehr Schaden, Rang 2 verbesserte Präzision aus der Hüfte, ab Rang 4 Chance Gegner zum Taumeln zu bringen)
3. Schleichen - Verbessert das Schleichen (5 Ränge, 20%-50% schwerer zu entdecken, Rang 2 Bodenfallen werden nicht mehr ausgelöst, Rang 3 Mienen werden nciht mehr ausgelöst, Rang 4 laufen wirkt sich nicht mehr negativ aus, Rang 5 Feinde verlieren eure Spur wenn ihr anfang zu schleichen)
4. Sandmann - Verbessert den Schaden von schallgedämpften Waffen (3 Ränge, 15%-50% mehr Schaden, Rang 1 schlafende NPC's können sofort getötet werden)
5. Action Boy/Girl - Schnellere Regeneration der Aktionspunkte (2 Ränge, 25%-50% schneller)
6. Bewegtes Ziel - erhöhte Resistenzen beim Sprinten (3 Ränge, +25-50 Schadens- und Energieresistenz, Rang 3 Sprinten kostet 50% weniger Aktionspunkte)
7. Ninja - Schleichangriffe richten mehr Schaden an (3 Ränge, Fernkampf 3-4fachen Schaden, Nahkampf 4-10fachen Schaden)
8. Flinke Finger - Nachladetempo mit allen Waffen erhöht sich (2 Ränge, Rang 2 Nachladen in V.A.T.S. kostet keine Aktionspunkte mehr)
9. Blitzangriff - Erhöht die Nahkampfreichweite im V.A.T.S. (2 Ränge, Rang 2 je größer die Entfernung beim Blitzangriff, desto mehr Schaden)
10. Peng-Fu - Verbessert den Schaden bei darauffolgenden Zielen im V.A.T.S. (3 Ränge, Rang 1 zweites und darauffolgendes VATS-Ziel nehmen 25% mehr Schaden, Rang 2 drittes und alle weiteren Ziele nehmen 50% mehr Schaden, Rang 3 Viertes und alle weiteren Ziele nehmen automatisch einen kritischen Treffer)
1. Schatzsucher - Hiermit erhöht ihr die Menge an Kronkorken, die ihr in Behältern findet (4 Ränge, Rang 4 es kann passieren, dass Feinde in einem Kronkorkenregen explodieren)
2. Schnorrer - Hiermit steigert ihr die Menge an Munition, die ihr in Behältern findet (4 Ränge)
3. Blutiger Tod - Gelegentlich explodieren Feinde (4 Ränge, 10%-15% mehr Schaden, Rang 4 Explodierender Gegner kann in seinem Umfeld weitere Gegner platzen lassen)
4. Mysteriöser Fremder - Hin und wieder erscheint ein bewaffneter Fremder und hilft euch im VATS (3 Ränge, Rang 3 es besteht die Chance, den Balken für kritische Treffer aufzufüllen, wenn man Gegner tötet)
5. Inselbegabung - ab und an bekommt ihr mehr EP (häufiger wenn eure Inteligenz niedrig ist) (3 Ränge, 3-5fache EP, Rang 3 erhält nach einem Prog kurzzeitig für alle getöteten Gegner mehr EP.)
6. Mega-kritische Treffer - Hiermit steigert ihr den Schaden von kritischen Treffern (3, Ränge 50%-400% zusätzlichen Schaden)
7. Kritische Sparer - Man kann kritische Treffer aufsparen, um sie im VATS zu benutzen (3 Ränge, 1-3 Kritische Treffer aufsparen)
8. Sensenmannsprint - Töten eines Gegners im VATS erzeugt die Chance, dass Aktionspunkte vollständig wiederhergestellt werden (3 Ränge 15-35% Chance, Rang 3 Balken für kritischen Treffer kann aufgefüllt werden)
9. Vierblättriges Kleeblatt - Erhöht die Chance die kritische Leiste zu füllen (4 Ränge, bei jedem Treffer im VATS)
10. Querschläger - Hiermit entsteht eine Chance, dass feindliche Fernkampfangriffe zurückgeworfen werden und die Gegner sofort sterben - je näher man dem Tod ist, desto höhere Chance (3 Ränge, Rang 3 durch zurückgeworfene Angriffe getötete Gegner erhöhen die Chance, dass sich der Balken für kritische Angriffe füllt)