» Anime-Review

Sword Art Online

Originalname: Sword Art Online
Genre: Action, Fantasy, Romantik
Autor: Reki Kawahara
Season: Sommer 2012 (Sommer 2014)
Staffeln: 2
Folgen: 50
Sprache/Untertitel:
 Original: Japanisch
 Deutsch?: Untertitel

Kurzbeschreibung
Swort Art Online ist ein Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game in welches der Spieler eintaucht indem er einen Helm (NervGear) aufsetzt, welcher auf das Zentralnervensystem des Spielers zugreift. Somit erlebt er das Spiel als wäre er wirklich dort und kämpfe, während er in der echten Welt z.B. auf seinem Bett liegt und keinen Muskel bewegt.
Wir schreiben das Jahr 2022, es ist der 6. November und 10.000 Spielen ist es gegönnt das Spiel zu betreten. Unten ihnen befindet sich auch ein Junge mit dem Nicknamen Kirito. Er hat das Spiel schon in der Betaphase testen können und kennt sich somit besser aus als die Neulinge. Und eben genau von einem dieser wird er angesprochen. Er bringt Klein Grundlegendes über das Spiel bei, da es dessen erstes Virtual Reality Spiel ist.
Nach einiger Zeit bemerken die beiden das sie sich nicht ausloggen können. Kurz darauf werden sie mit vielen weiteren Spielern auf einen Platz teleportiert. Hier enthüllt ihnen der Entwickler des Spiels das es sich nicht um einen Bug handelt, sondern das es so gewollt ist, das sich niemand ausloggen kann. Des weiteren Berichtet er das ihnen auch niemand von außerhalb helfen kann da der Helm sonst ihr Gehirn beschädigt und sie sterben würden. Um die aufkommende Panik perfekt zu machen zählt er noch das 213 Spielen bereits deswegen umgekommen sind. Er berichtet auch das wenn jemand im Spiel stirbt, er nicht wiederbelebt werden kann und das NervGear in der echten Welt sein Gehirn zerstört. Der einzige Weg sei sich auf die höchste Ebene von SAO durchzukämpfen und den letzten Endboss zu besiegen. Zum Schluss gibt er allen Spielern ein Item, einen Spiegel der ihren Avatar überschreibt und sie so ihr Aussehen aus der echten Welt annehmen. Die Daten dafür hatte das Spiel aus der Kalibierung des NervGears bei der die Spieler ihren ganzen Körper abtasten mussten. Zum Schluss meint der Entwickler Kayaba Akihiko noch das er sowohl das Narv Gear als ach das Spiel nur aus einen Grund entwickelt hätte: Um diese Welt zu erstellen und mit ihr zu spielen können. Danach verschwindet er.

Kirito schlägt vor zum nächsten Dorf zu gehen um somit sich nicht mit den vielen andern Spielen die begrenzten Ressourcen um die Anfangsstadt teilen zu müssen. Klein lehnt ab und erzählt das irgendwo auf dem Platz seine Freunde auf ihn warten würden und er sie nicht zurücklassen möchte. Er bedankt sich bei Kirito und die beiden trennen sich.
In den nächsten Folgen trifft Kirito auf verschiedene andere Charaktere und wird sogar Mitglied einer kleinen Gilde. Jedoch sterben von dieser alle außer ihm (er kann sie trotz seinem hohem Levels nicht retten) und er zieht wieder als Einzelspieler weiter. Die Zeit vergeht.. mehr und mehr Spieler sterben und Kirito kämpft an der Front mit vielen weiteren Mutigen. Darunter auch Asuna, mit welcher er für den 1. Bosskampf eine Gruppe bildete. Nach dem wiedersehen fangen die beiden an sich mehr und mehr anzufreunden. Sie verbrigen viel zeit zusammen und verlassen immer mal wieder die Front um diversen Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei erleben sie viele Facetten des Spiels.

Personen

(Wie immer sortiert nach ersten Auftauchen)

Name: Kirito (Kazuto Kirigaya)
Geschlecht: männlich
Kirito ist einer der Hauptcharakter von SAO und gehörte zu den 1000 Betatestern. Er war bevor er Asuna traf ein Einzelspieler. Kirito kämpft auf den hohen Ebenen an der Front und zählt zu den Stärksten des Spiels. Er ist der einzige der den Skill Beidhändigkeit erhält und ist mit Asuna zusammen.


Name: Klein (Tsuboi Ryōtarō)
Geschlecht: männlich
Klein und seine Gilde beteiligen sich nicht direkt an der Front, tauchen aber hin und wieder auf. Man könnte ihn als einen der wenigen Freunde des Einzelgängers Kirito bezeichnen.

Name: Asuna Yuuki
Geschlecht: weiblich
Asuna kämpft wie Kirito ebenfalls an der Front und das obwohl sie ein Mädchen ist. Zunächst sind die beiden befreundet doch nach und nach entwickelt sich da mehr. Sie ist Stellvertretende Gildenleiterin des Blutsbrüderschafts-Ritterordens einer bekannten Gilde.



Name: Agil (Andrew Gilbert Mills)
Geschlecht: männlich
Agil Besitzt in Aincard einen Waffenladen, beteiligt aber auch hin und wieder an der Front. Er ist mit Kirito befreundet und beseitzt in der echten Welt eine Bar in der sich einige SAO Spieler hin und wieder treffen.

Name: Yui (Yui-MHCP001)
Geschlecht: weibliche Erscheinungsform
Yui war Ursprünglich ein Program zur Überwachung der psychischen Gesundheit der Spieler in SAO. Allerdings wurde sie dadurch menschlicher und menschlicher. Als sie Kirito und Asuna traf litt sie an einer Art Amnesie und nannte die beiden Papa und Mama. Als sie schließlich ihre Erinnerung zurückgewann war sie zunächst traurig (da sie kein echter Spieler war) aber vorallen weniger kindlich. In Alfheim tritt sie ebenfalls in Erscheinung. Gegen Ende von Sword Art Online bekommt sie in der echten Welt einen Körper.(?)

Name: Lyfa (Kirigaya Suguha)
Geschlecht: weiblich
Suguha ist eigentlich Kiritos Cousine. Nach dem Tod seiner Eltern wächt er aber bei ihr und ihrer Mutter auf. In SAO spielte sie noch nicht, loggt sich aber später in ALFheim Online als Lyfa ein. Sie ist in der echten Welt eine Kendokämpferin.

Episoden

Sword Art Online: Aincard
01 1x01Welt der Schwerter
02 1x02Beater
03 1x03Das Rentier mit der roten Nase
04 1x04Der schwarze Schwertkämpfer
05 1x05Vorfall in den eigenen Reihen
06 1x06Der Rächer aus den Schatten
07 1x07Die Wärme des Herzens
08 1x08Schwerttanz
09 1x09Dämon der bleuen Flammen
10 1x10Rot sehen
11 1x11Das Mädchen im Morgentau
12 1x12Yuis Herz
13 1x13Kluft der Verdammnis
14 1x14Das Ende der Welt
Sword Art Online: Fairy Dance
15 1x15Rückkehr
16 1x16Das Land der Elfen
17 1x17Die gefangene Königin
18 1x18Zum Weltenbaum
19 1x19der Lugru-Korridor (Der Ligru-Korridor)
20 1x20General der lodernen Flammen
21 1x21Die Wahrheit
22 1x22Grand Quest
23 1x23Bindungen
24 1x24Der vergoldete Held
25 1x25Der Weltensamen
Sword Art Online 2 GGO
26 2x01Die Welt der Gewehre
27 2x02Die eisige Scharfschützin
28 2x03Blutige Erinnerungen
29 2x04Gun Gale Online
30 2x05Pistole und Schwert
31 2x06Duell in der Wildnis
32 2x07Blutrote Erinnerungen
33 2x08Bullet of Bullets
34 2x09Death Gun
35 2x10Vom Tod verfolgt
36 2x11Die Bedeutung von Stärke
37 2x12Unsichtbare Kugel
38 2x13Phamtom Bullet
39 2x14Ein kleiner erster Schritt
40 2x15Debriefing
41 2x16Die Königin des Sees
42 2x17König der Riesen
43 2x18Excalibur
44 2x19Das Haus im Wald
45 2x20Absolute Sword
46 2x21The Sleeping Knights
47 2x22Swordsmanss Memories
48 2x23Das Ende der Reise
49 2x24Der Beginn eines Traumes
50 2x25Mother’s Rosario