» Anime Review

Log Horizon

Originalname: Rogu Horaizon
Ist ursprünglich eine japanische Romanreihe.
Genre: Abenteuer, Fantasy
Autor: Mamare Tōno
Season: Herbst '13 | Herbst '14
Staffeln: 2
Folgen: 50
Sprache:
Original: Japanisch
Deutsch?: Untertitel
Opening: database feat. TAKUMA (10-FEET)
Ending: Your song, Wonderful Wonder World

Kurzbeschreibung:
Was, wenn dein MMO kein Spiel mehr ist? So ergeht es den 30.000 japanischen Spielern von Elder Tale, seit der letzten Erweiterung. Zunächst herrscht natürlich Chaos, doch nach und nach gewöhnen sich die Spieler, welche sich selbst Abenteurer nennen, an ihre neue Welt. Sie nutzen ihre Berufe um sich das Leben zu verbessern und erkennen die Leute vom Land (also die ehemaligen NPC's des Spiels) als Wesen mit eingenen Gefühlen an. Besonders an diesem Anime ist der taktische Handlungstrang, welcher sich sowohl im Kampf als auch in der Politik um die Hauptperson Shiroe zieht.
Shiroe männlich Magier 90 Schriftgelehrter Shiroe spielte schon seit der Open Beta das Spiel Elder Tale und hat sich als Stratege eines Raids, welcher nur gildenlose Spiler mitnahm, der Akatsuki, einen Namen gemacht. Als er feststellt das es in Akihabara viele Misstände gibt, gründet er mit einem genialen Plan die Tafelrunde. Diese ist ab dann das Oberhaupt der Stadt und führt Regeln für das zusammenleben ein. Naotsugu männlich Krieger 90 - Naotsugu war ebenfalls Mitglied der Debauchery Tea Party und ist nun ein Mitglied von Log Horizon, der Gilde von Shiroe. Akatsuki weiblich Assasine 90 - Akatsuki befindet sich auf der Freundesliste von Shiroe, hatte aber weder etwas mit der Tea Party zu tun, noch hat sie jemals vor der Apokalypse an einem Raid teilgenommen. Sie schließt sich Shiroe an und "dient ihm als Ninja". Nyanta männlich Fechter 90 Koch Nyanta ist ein Katzenmensch und kennt Shiroe und Naotsugu aus ihrer Tea Party-Zeit. Er ist derjenige, welcher heraus fand, wie man Speisen zubereitet die nach etwas schmecken. Minori & Tohya weiblich & männlich Priesterin & Samurai (beide 20+) Minori und Tohya sind Zwillinge, welche nach der Apokalypse von einer zwielichtigen Gilde angeworben wurden. Diese nahmen ihnen ihre Tränke weg und verkauften sie. (Diese Tränke erhöhen den Erhalt von Erfahrungspunkten für eine gewisse Zeit. Spieler niedrigens Levels erhalten einen pro Tag, dies blieb auch nach der Apokalypse so.) Nachdem Shiro die Tafelrunde gründete, wurde die Gilde aufgelöst und die Geschwister traten Log Horizon bei.